Likör vom Roten Weinbergspfirsich

Erleben Sie das ausgeprägte Aroma von ausgesuchten vollreifen Weinbergspfirsichen.
Dieser Likör wurde bei der Frankfurt International Trophy als beste deutsche Spirituose des Wettbewerbs mit einer Punktzahl von 98/100 ausgezeichnet.
14,00 

Flascheninhalt: 0,5 Liter

28,00  / Liter

Alkoholgehalt20,0% vol
Füllmenge0,5 Liter

Der rote Weinbergspfirsich der Mosel

Der rote Weinbergspfirsich hat eine lange Geschichte:
Ursprünglich stammte er aus China, wo er seit über 4.000 Jahren bekannt ist. Die Römer kultivierten ihn im Altertum und brachten ihn zusammen mit der Weinrebe nach Germanien. Schnell entwickelte sich dankt des wärmespeichernden Schieferbodens und des milden mediterranen Klimas eine gute Nachbarschaft zwischen Pfirsich und Wein.

Dort zeigt er im April sein Talent als Frühlingsbote, wenn sich seine Zweige mit rosa Blüten übersähen, lange bevor an den Reben das erste Grün sprießt.

Vor mehreren Jahren erlebte der Pfirsich an der Terrassenmosel eine regelrechte Renaissance. Der Grund ist seine pelzige Frucht, welche ein unübertroffenes Aroma hat. Pur vom Baum ist er gewöhnungsbedürftig, jedoch als klassischer Fruchtaufstrich, trendy im Mosel-Kir oder als Fruchtmus ist er eine wahre Delikatesse. Auch eignet er sich hervorragen für Riesling-Senf, Frucht- und Balsamessig, Chutney, Fruchtsaft, Sirup, Liköre und Edelbrände sowie als eingekochtes Obst.

Die herb-süßliche Frucht gesellt sich verarbeitet nicht nur zu Dessert, sondern auch zu Salat, Fleisch- und Fischgerichten sowie zu Käse. Durch seine Antioxidantien fördert er das Wohlbefinden.